KUNDE: LOOKSfilm | arte
AUFGABE: Öffentlichkeitsarbeit für einen Dokumentarfilm zur Geschichte Afghanistans
IDEE: Focus der Pressearbeit auf die Geschichten der Frauen im Film; das Regie-Team Mayte Carrasco, Marcel Mettelsiefen, Lucio Mollica mit ins Boot holen; die (damaligen) Verhandlungen der US-Regierung mit den Taliban als aktuelle Aufhänger aufnehmen; aktuelle Zitate der Protagonistinnen heranziehen; internationale Netzwerke einbinden
JOB: PR für die Filmversion in voller Länge als Vierteiler à rund 50 Minuten auf ARTE
sowie für die 90-Minuten-Version in Das Erste/ARD | Konzeption des Trailers für ARTE und ARD | Networking
WEB: https://www.arte.tv/
ZEITRAUM: Januar bis Anfang Juli 2020
Projektbeschreibung
»Afghanistan. Das verwundete Land!« ist eine umfangreiche Dokumentation, die auf über 40 Jahre Geschichte zurückblickt. Mit bisher selten oder nie gezeigten Aufnahmen aus dem Alltag Afghanistans in den 1960er und 1970er-Jahren. Und mit einer langfristigen Analyse der Entwicklung des Landes, insbesondere aus feministischer Perspektive. Die Version in voller Länge umfasste vier Folgen von jeweils rund 50 Minuten und wurde erstmals Anfang April 2020 auf ARTE im Rahmen eines Themenabends gezeigt. Anfang Juli 2020 lief die auf 90 Minuten komprimierte Version »Afghanistan. Unser verwundetes Land« in Das Erste/ARD.
Für HEINEKOMM waren die im Mittelpunkt stehenden sechs Frauen die wichtigsten Botschafterinnen der Dokumentation. Auf ihre Berichte und auf Gespräche mit dem Regie-Team konzentrierte sich unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehörte auch ein Trailer mit Ausschnitten aus dem Film und zusätzlichen Interviews.
Ergebnis
Überregionale Berichterstattung in taz, FAZ, RND, SZ, Deutschlandfunk Kultur, Spiegel Online; ausführlicher Beitrag in »ttt – Titel, Thesen, Temperamente« vor der ersten ARD-Austrahlung am 6. Juli 2020. Am 2. März 2021 wurde die Serie für den Grimme-Preis nominiert.
Feedback
»Herzlichen Dank für die tolle Pressarbeit zu unserer Serie »Afghanistan. Das verwundete Land!«. Ich war beeindruckt davon, wie es Ihnen gelungen ist, auch jenseits der üblichen Wege für ein großes Echo in den wichtigsten Blättern zu sorgen.«
Gunnar Dedio, CEO | LOOKSfilm
»Das war kongeniale, hochprofessionelle Pressearbeit für unser Projekt. Danke für Ihre Unterstützung!«
Ulrike Dotzer, Norddeutscher Rundfunk
Abteilung ARTE