KUNDE: Freischreiber e. V„ Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten in Deutschland
AUFGABE: Organisation und Durchführung eines Fortbildungs-Events
IDEE: Professionalisierung der Außendarstellung des jungen Berufsverbandes
JOB: Branding | Management | Gewinnung von Kooperationspartnern | Pressearbeit
ZEITRAUM: 2010
Projektbeschreibung
Das Netzwerk Freischreiber e.V. möchte seine Mitglieder für den digitalen Wandel im Journalismus fit machen und weiterbilden. HEINEKOMM konzipierte und realisierte dafür im Herbst 2010 den Freischreiber-Journalisten-Kongress unter dem Motto »1. Zukunftskongress – Mach‘s Dir selbst«. Es gab Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu klassischen Themen wie »Schreiben« oder aktuellen Herausforderungen wie »Multimedia«. Mehr als 200 Teilnehmer debattierten einen Tag lang mit 60 Referenten und erlebten neben Arrivierten wie Henryk M. Broder, Michael Spreng, Beate Wedekind oder Gabi Bauer auch viele Vordenker und Pioniere der digitalen Zukunft.
Für den Kongress wurden Freischreiber e.V. bei der Wahl der »Journalisten des Jahres 2010«, vergeben vom Medium Magazin, mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.
Begründung der Jury:
»Für die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit der ›Freischreiber‹ zugunsten freier Journalisten gebührt den Initiatoren des jungen Verbandes eine besondere Anerkennung. 2010 haben sie zudem mit dem 1. Zukunftskongress: ›Mach’s Dir selbst‹ ein Podium für die wachsende Branche der Freien Autoren geschaffen, das sich mit wegweisenden Modellen für künftige Arbeitsmodelle beschäftigt und konstruktive Lösungsansätze bietet.«
Feedback:
»Ganz herzlichen Dank für den tollen Job beim Freischreiber-Kongress. Es war wirklich alles beeindruckend fantastisch!«
Eva-Maria Schnurr, Freischreiber